Das „etwas andere“ Puppenspiel für Kinder und Erwachsene.

 

NEU: Unsere Marionetten sind jetzt auch auf Youtube

Mit unserer mobilen Puppenbühne, unseren selbstgefertigten (authentische Kostüme) Marionetten und den eigenen Stücken, führen wir Groß und Klein in ein Märchenland.
Lassen Sie sich in eine andere Welt entführen.

Folgende Stücke können wir anbieten:

Die drei heiligen Tiere aus dem Morgenland und die nicht ganz so heiligen drei Könige!

Das Marionettenstück ist eigentlich die Geschichte der heiligen drei Weisen aus dem Morgenland, nur mit dem kleinen Unterschied, dass es ihre Tiere sind, die den Weg zur Krippe finden.

Die drei Weisen geraten mit ihrem Tross und ihren Tieren in einen Sandsturm. Verlieren ihre Tiere und Geschenke. Sie beschließen dennoch weiterzuziehen, denn der Stern wandert unaufhaltsam weiter. Abgebrannt und erschöpft erreichen sie den Palast des König Herodes, der sie zuerst überhaupt nicht empfangen will, da sie überhaupt nicht königlich aussehen. Als dieser von der Nachricht des neugeborenen Königs hört, versucht er mit allen Mitteln die drei Weisen von ihrer Suche abzuhalten. Während er ein pompöses Fest für die drei gibt, sendet er seine Spione aus um das königliche Kind zu finden. Doch der Stern mahnt zur Eile. Sie drei Weisen folgen ihm und erreichen schließlich Bethlehem und den Stall. Dort finden sie nicht nur das Kind mit Maria und Josef sondern auch ihre drei Reittiere und die verloren geglaubten Geschenke zu Füßen des Kindes!

Die Marionetten sind typisch rajasthanische Puppen. Die Musik vereint verschiedene Musikrichtungen, es soll zum Ausdruck bringen, dass das Kind in der Krippe für die ganze Menschheit auf diese Welt kam und nicht nur für die Menschen in seinem Kulturkreis.
Die Tiere sind in dem Stück dem Mensch überlegen, da sie durch ihren Instinkt geprägt, genau das richtige tun und ihren wahren Herrn finden.

Von P.-.F.Schürrle-Sharkar

Foto: Jochen Severing


„ Das Haus in den Wolken“

Märchen im osmanischen Stil von P.F. Schürrle-Sharkar
Für Kinder ab 3J. bis 103J. Spieldauer 40min. (bei kleinen Zuschauer kann das Publikum mit einbezogen werden)

Vor langer, langer Zeit als die Türkei noch ein Märchenland war und jeder noch an Wunder glaubte und alle Wünsche noch in Erfüllung gingen, könnte sich diese Geschichte zugetragen haben.

Foto: Neuffer


„Das Geheimnis des weisen Bibers“

Indianisches (Irokesen-Waldindianer), meditatives Stück von P.F.Schürrle-Sharkar Für Kinder ab 5J. – eignet sich sehr gut für Klassenvorführungen - Spieldauer 50min.

Dieses Stück führt uns in die Wälder Nordamerikas an die großen Seen .Es zeigt uns die Gedankenwelt der Irokesen auf, zeigt ihren respektvollen Umgang mit Mensch und Tier. Im Mittelpunkt steht ein sprechender Biber der die Vaterrolle bei einem Waisenjungen übernimmt.

 

Foto: Neuffer


„Phuleshwari und Bholanath“

Indische Marionettenvolksoper von Ronju Sharkar
In deutscher Sprache – für Erwachsene und Kinder ab 10Jahren –
Spieldauer 70min. in zwei Teilen

Eingebunden in eine märchenhaft anmutende Geschichte zeigt das Stück die ganze Problematik der indischen Gesellschaft auf – doch wie in jedem Märchen gibt es Liebesleid und Liebesfreud, Spannung, Verwirrung und Komik. 15 Marionetten sind die Protagonisten der Geschichte.

Das Stück eignet sich auch sehr gut für Schulklassen – Indien – Geographieunterricht, was kein Schulbuch beantworten kann – die typischen, indischen Emotionen, das Mit –und Gegeneinander der indischen Gesellschaft.

 

Foto: RS


Impressum
©copyright 2004-2017
by Shakti & Sargam, alle Rechte vorbehalten. Webdesign: Achim Köpf